Skip to content

Neue Medien!

Neue Bilderbücher für unsere Kleinen:

Klaus Baumgart - Laura und die kleine Robbe

Laura und Tommy besuchen Tante Irmi. Sie wohnt auf einer kleinen Insel, und ihr Haus liegt direkt am Meer. Eines Abends hört Laura ein merkwürdiges Heulen. Es kommt direkt vom Strand. Ob da jemand Hilfe braucht? Wie gut, dass Lauras Stern da ist. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem kleinen Heuler ...

Oliver Jeffers - Was wir bauen

Oliver Jeffers und seine Tochter Mari schmieden große Pläne. Gemeinsam entdecken sie die Welt, erleben Abenteuer und lernen, Konflikte friedlich zu lösen. Das Zuhause, das sie zusammen bauen, hat ein starkes Fundament und ist ein sicherer Zufluchtsort voller Hoffnung und Zuversicht.

Tina Oziewicz - Die Freude springt aufs Trampolin

Jedes Kind hat schon die verschiedensten Gefühle gespürt: Angst, Liebe, Freude, Stolz, Bewunderung … Aber wie drücken sich diese Gefühle aus? Dieses wundervoll illustrierte und poetische Bilderbuch hält auf diese Frage eine Antwort bereit!

 

Gecko - die Bilderbuchzeitschrift Nr. 86

In der Ausgabe Nr. 86 des Kindermagazins Gecko gibt es drei neue illustrierte Vorlesegeschichten rund um Sichtbares und Unsichtbares: Verstecken, Musik, Fotografieren, sich Tarnen und Unsichtbarsein.

 

Andrea Behnke - Was ist nur mit Opa los?

Rattenopa will nicht mehr futtern, reden, lachen. Er döst nur noch vor sich hin. Das kann nicht so bleiben, da muss man doch etwas tun! Mit allen möglichen Tricks versucht die Familie, Opa wieder aufzuheitern. Und dann passiert ein kleines Wunder ...

 

Melanie Brockamp - Die Welt der Pferde und Ponys

Alles Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde! Willkommen auf dem Hof von Familie Lüttges - überall wiehert, schnaubt und prustet es, fröhliches Hufgeklapper ist allgegenwärtig. Mit tiptoi erleben Kinder Ferien auf dem Reiterhof.

Emilia Dziubak - Das Faultier und die Motte

Homer beschließt, in die weite Welt zu ziehen, doch zunächst muss er darüber nachdenken, was ihm in einer Freundschaft am wichtigsten ist. Sich umeinander zu kümmern, selbstlos zu sein und treu? Wird er einen Seelenverwandten finden?

 

Dagmar Geisler - Vom Kranksein und Gesundbleiben

Warst du auch schon mal krank? Oder kennst du jemanden, der schon mal länger krank war? Weißt du, welche Arten von Krankheiten es gibt? Dieses Buch behandelt einfühlsam sowohl Infektionskrankheiten als auch chronische Krankheiten.

 

 

Neue Tonies:

Shreck: Das Original-Hörspiel zum Kinofilm

Der stinkende Oger Shrek kann ungestört die Einsamkeit seines Sumpfes genießen. Bis eines Morgens seltsame Kreaturen den Sumpf bevölkern, darunter ein quasselnder Esel...

 

Als Tiger und Bär beinahe das Beste verpassten

Tiger und Bär möchten nichts verpassen, was ihre Freunde machen. Deshalb bauen sie sich eine Nachrichtenmaschine. Natürlich wollen nun alle Tiere im Wald so eine Maschine haben...

 

Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück

"Mit deinen winzigen Flügeln kannst du nie und nimmer fliegen!", lachen die anderen Kinder Bommel aus. Doch bald erkennt die kleine Hummel, dass sie nur eine Portion Mut zum Fliegen braucht …

Gregs Tagebuch: Von Idioten umzingelt

Greg hat von seiner Mutter ein Tagebuch geschenkt bekommen. Greg schreibt über seine lästigen Brüder, seine Eltern, seinen trotteligen Freund Rupert, den täglichen Überlebenskampf in der Schule...

Miffy

Das süße Kaninchen Miffy lebt in einem kleinen Häuschen mit roten Fensterläden und einem roten Dach, das von grünen Wiesen umgeben ist. Miffy ist abenteuerlustig und probiert gerne neue Dinge aus.

 

 

Neues für Kinder von 8-10 Jahren:

Philip Ardagh - Spürnasen im Urlaub (Bell & Fletsch Bd.3)

Bianca Bell und ihr Hund Fletsch befinden sich im Urlaub. Aber selbst in dem etwas klapprigen alten Hotel am Meer gibt es jede Menge Rätsel und Verbrechen. Das Ermittlerteam nimmt die Fährte auf und lässt sich durch nichts beirren – nicht einmal durch das ein oder andere Missverständnis.

 

Margit Auer - Der grüne Glibber-Brief (Schule der magischen Tiere ermittelt Bd. 1)

Igitt, Ida hat einen grünen Glibber-Brief bekommen! Wer steckt dahinter? Murphy und seine Freunde machen sich auf die Suche. Ob es ein Kind aus der Schule der magischen Tiere war? Aber die sind doch alle nett! Da entdeckt der Eisbär eine überraschende Spur ...

 

Christin-Marie Below - Hilfe, mein Kater kann sprechen! (Mirella Manusch Bd. 1)

Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin ein Vampirmädchen. Ja, echt! Außerdem habe ich einen eigenen Beschützer, meinen Kater Langstrumpf, der eigentlich Lancelot heißt. Und das Allercoolste: Ich kann die Sprache der Tiere verstehen, von Kleinkram wie Spinnen und Motten mal abgesehen.

Linda Chapman - Leonie und das zauberhafte Cafe (Sternenfreunde Bd. 8)

Endlich haben die Sternenfreunde Ferien, doch sie müssen immer noch herausfinden, wer für das nächtliche Chaos verantwortlich war. Noch dazu geht im beliebten Café des Ortes plötzlich etwas Merkwürdiges vor. Die Mädchen und ihre Tiere benötigen ihre vereinte Magie, um das Rätsel zu lösen und das Café zu retten.

 

Bernd Flessner - Die Wüste lebt (Der kleine Major Tom Bd. 13)

Auf der Bodenstation herrscht große Aufruhr. Zwei Forschungsdrohnen sind nach einem Sandsturm in der Wüste verschwunden. Der kleine Major Tom, seine Stella und Roboterkatze Plutinchen begeben sich umgehend mit dem Luftschiff Airship Solar 1 auf die Suche nach ihnen.

 

J.K. Rowling - Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Jack und sein geliebtes Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches und Swein geht verloren. Um ihn zurückzugewinnen, muss Jack ins Land der Verlorenen  –  einen magischen Ort voller Überraschungen und seltsamer Wesen.

 

Bela Brauckmann - Der kleine Ton

Der kleine Ton sitzt in seinem Notensystem und wartet darauf, dass Antonia beim Üben ihres Klavierstücks endlich einmal an die Stelle kommt, an der er seinen großen Auftritt hat. Aber Antonia hat andere Dinge im Kopf und keine Lust zum üben. Während die anderen Töne brav im Notensystem sitzen bleiben, macht sich der kleine Ton auf eine aufregende Reise hinaus in die Welt der Klänge, die er bisher nur durch das Fenster gehört hat. 

 

Christina Braun - Regenwald (Was ist was: Erstes Lesen)

Toni, der Tukan, kennt sich in seiner Heimat bestens aus und zeigt Leseanfängern, was das Beson-dere an den Wäldern rund um den Äquator ist. Erstleser können sich so das spannende Thema mit kurzen Textabschnitten in großer Fibelschrift selbst erschließen.

 

 

Stephanie Corfee - Verrückter Bastelspaß für Kinder

Die kreative Bastelwerkstatt für Kinder auf über 100 Seiten: vielseitige Projekte, verschiedenste Materialien, gute Laune! Von 15-Minuten-Projekten über Klassiker mit Twist bis hin zur Verschönerungsaktionen.

Maria Sigma - Weben für Kids

15 kunterbunte Web-Projekte warten in diesem Buch darauf, umgesetzt zu werden. Ob Sitzkissen, Aufbewahrungskorb, Wanddeko, Tasche oder Traumfänger – alle Modelle werden nachhaltig mit alltäglichen oder Naturmaterialien gewebt.

 

 

Martin Verg - Wozu braucht das Klo 'ne Brille?

Du liebst überraschende Phänomene? Du hast keine Angst, erstaunlichen Rätseln auf den Grund zu gehen? Dann komm mit auf diese Reise. Die größten Überraschungen und die verrücktesten Fragen des Lebens finden sich oft direkt vor deiner Nase – in den eigenen vier Wänden.

 

 

 

Neues für Kinder von 11-13 Jahren:

Die drei ??? - Der goldene Salamander

Are you ready to rumble? Eine Wrestling-Show macht Station in Rocky Beach und die drei ??? lassen sich das Spektakel natürlich nicht entgehen. Doch kurz vor dem großen Showkampf gerät Der Goldene Salamander, der Star der Truppe, unter Verdacht: Er soll eine Bank überfallen haben. Können Justus, Peter und Bob seine Unschuld beweisen?

Boris Pfeiffer - Die Flucht beginnt (Survivors Bd. 1)

Als Zacky wie immer in seiner Felsspalte erwacht, weiß er sofort, dass etwas nicht stimmt: Es ist warm und gleichzeitig dunkel. Auch die anderen Gesetze am Riff scheinen außer Kraft. Nur wenn die Riffbewohner zusammenhalten, gibt es eine Rettung ...

 

 

Liz Pichon - Chaos hoch zehn (Tom Gates Bd. 18)

Im neuen Band der Serie bleibt er gemeinsam mit seiner Schwester Delia und einem köstlichen Hühnchen-Pilz-Auflauf im Fahrstuhl stecken, erlebt einen Lehrertausch an der Schule, kämpft mit klitzekleinen Ameisen in der Hose und beschert uns die sagenhaften Abenteuer des Waffel-Jungen. 

 

Jeff Kinney - Volltreffer! (Gregs Tagebuch Bd. 16)

Greg Heffley und Sport? Das passt einfach nicht zusammen. Nach einem fürchterlichen Trainingstag in der Schule erklärt Greg seine Sportkarriere für offiziell beendet. Doch leider hat Greg die Rechnung ohne seine Mom gemacht. Sie überredet ihn, der Sache eine letzte Chance zu geben und sich für eins der Basketballteams zu bewerben.

 

Guinness World Records 2022

Der Bestseller unter den Rekord-Büchern ist zurück: Guinness World Records 2022 fasziniert mit den besten neuen Rekorden und den beliebtesten Rekord-Klassikern. Tolle Leistungen, meisterhaftes Können und Spaßrekorde - den Ideen und Themen in der deutschen Ausgabe des Guinness-Buchs der Rekorde sind keine Grenzen gesetzt.

 

 

Kontakt

Stadtbibliothek Auerbach
Schloßstraße 9
08209 Auerbach/Vogtl.
Tel.: 03744/825300
Fax:  03744/219953
E-Mail schreiben
Leiterin: Dipl. Bibl. Anja Schamberger

Veranstaltungen

24/04/02 17:00
Bilderbuchkino

24/05/07 17:00
Bilderbuchkino

24/06/04 17:00
Bilderbuchkino

Öffnungszeiten

Stadtbibliothek Auerbach

Montag
14°° Uhr - 19.°° Uhr

Dienstag
14°° Uhr - 19.°° Uhr

Mittwoch
GESCHLOSSEN

Donnerstag
10.°° Uhr - 14.°° Uhr

Freitag
14°° Uhr - 19.°° Uhr

Samstag
10°° Uhr - 13.°° Uhr

Stadtbibliothek Rodewisch

Dienstag
10°° Uhr - 12.°° Uhr                                                                               13°° Uhr - 18.°° Uhr 


Donnerstag
10°° Uhr - 12.°° Uhr                                                                               13°° Uhr - 18.°° Uhr